FLÜCHTLINGE AUF ABSCHIEDSTOUR

, ,

Nein, es handelt sich nicht um “Abschiebung“, aber genau diese zermürbende Angst kennen auch die Bandmitglieder der Refugees, die in diesem Monat im Gießener Scarabeé auftreten werden. Auf Abschiedstour sind sie deshalb, weil sich Initiator Heinz Ratz zukünftig anderen Projekten widmen wird. Daher wird man die Musiker in genau dieser Konstellation, nämlich als „Strom & Wasser feat. The Refugees“ nur noch auf dieser Tour zu Gesicht bekommen. Aber von Anfang an.

Liedermacher Heinz Ratz kann mit seinen 45 Jahren bereits auf ein bewegtes Leben zurückblicken: in jungen Jahren vom Krebs geheilt, führte er mit 47 Umzügen ein Leben von rekordverdächtiger Unruhe. Er lebte unter anderem in Spanien, Peru, Argentinien, Schweiz, Saudi-Arabien und Schottland, besuchte 16 Schulen, ging über eine Totalverweigerung in eine einjährige Obdachlosigkeit, stand über 1500 Mal mit Konzerten seiner Band „Strom & Wasser“ und Lesungen auf der Bühne und veröffentlichte in den letzten Jahren neun Bücher, neun Musikproduktionen und fünf Hörbücher.

Irgendwann sagte ihm jemand, er solle doch mal die deutschen Asylantenheime besuchen. Das tat er im Frühjahr 2011, achtzig an der Zahl. Zum einen erschüttert von der hoffnungslosen Situation der Flüchtlinge fand er zum anderen so viele tolle Musiker in diesen Lagern: in ihrer jeweiligen Heimat oft berühmt und hochgeachtet, hier aber mit Reise- und Arbeitsverboten belegt, meist nicht einmal in der Lage, sich ein Instrument zu leisten! Der Plan war schnell gefasst: warum nicht mit ihnen auf die Bühne gehen? Warum nicht sogar mit ihnen auf Tour gehen? Gesagt getan, er hat seine Combo „Strom & Wasser“ noch durch ein „feat. The Refugees“ erweitert, eine CD mit knapp 20 Flüchtlings-Musikern aufgenommen, brillante Rezensionen und Features bis hin zu einem weltweit ausgestrahlten halbstündigen Bericht der BBC bekommen.

Und nun kommt er mit dieser Band am 24.9. ins Scarabee nach Gießen, im Rahmen seiner deutschlandweiten Konzerttour. Mit Musikern aus Gambia, der Elfenbeinküste, Afghanistan, Griechenland, Russland und dem Kosovo feiern „Strom & Wasser feat. The Refugees“ trotz des überaus ernsten politischen Hintergrunds ein fulminantes musikalisches Feuerwerk aus lebensfrohen Dub, Reggae, HipHop und Balkanbeat-Nummern. Musik, die in den Flüchtlingslagern gefangen war und Gefahr lief, vergessen zu werden und nun durch dieses Projekt hoffentlich in die Herzen vieler Menschen gelangt.

„STROM & WASSER“ FEAT. THE REFUGEES // DIENSTAG, DEN 24.9., SCARABEÉ, GIESSEN // BEGINN: 20:00 UHR, EINTRITT 11,- €, (ERM.) 9,- €

 

Spendet Musikinstrumente – gewinnt Preise!

Musikzentrale und FRIZZ sammeln Musikinstrumente.

Anlässlich der „Lagertour“ am 24.9. in Gießen sammelt FRIZZ gemeinsam mit der Musikzentrale (www. musikzentrale.net) gut erhaltene und funktionierende Musikinstrumente für Musiker in den verschiedenen Asylbewerberlagern. Wer etwas zu spenden hat, kann sein Instrument vor dem Konzert am 24.9. zwischen 19 und 20 Uhr direkt abgeben und erhält dafür ermäßigten Eintritt.

Instrumentenspender schreiben bitte kurz eine mail, was Sie mitbringen wollen, dazu bitte noch Name, Handynummer und mailadresse, damit wir das Ganze ein bisschen koordinieren können.

Wer Lust hat, kann auch gerne bei Musikzentrale oder FRIZZ-Mittelhessen auf Facebook mitteilen, was er mitbringen möchte. Und damit die Mühe nicht ganz umsonst ist, verlosen wir unter allen, die uns Ihre Spende per mail ankündigen und bei Facebook posten (www.facebook.com/FRIZZMittelhessen, www.facebook.com/Musikzentrale) 3 x 3 Stunden Musikunterricht in der Musikzentrale, 5 Gießen-Gutscheinbücher und 5 Kleinanzeigen. Besonders schnelle Spender haben zusätzlich die Chance auf 1 x 2 Tickets der Kalahari Roses am 6.9. im Wetzlarer Franzis.
Danke im Voraus und viel Spaß am 24.9. sagen Musikzentrale und FRIZZ-Mittelhessen

Shopping cart0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Continue shopping
0
X