Was bedeutet Musik für Dich?

Musik ist Leidenschaft

Für eine interne Recherche fragten wir neulich “Was ist Musik für Dich?” und baten um eine “Ein-Wort-Antwort”, um die Aussage MUSIK IST …. zu vervollständigen. Hier präsentieren wir Euch nun die Ergebnisse und einige Gedanken dazu.

“Musik ist …”, so lautete letzte Woche unsere Frage an Euch. Die Antworten darauf waren so unterschiedlich und überraschend wie die Menschen selbst. Diese Vielfalt an Ideen von und über Musik zeigen wir Euch nun in Bildern, Filmen oder Songs und beginnen mit “Musik ist Leidenschaft”.

Was braucht es, um die Leidenschaft in einem Musikstück zu erfahren oder um selber mit Hingabe Musik zu machen? Diese Frage hat uns zuerst beschäftigt.

Nun, um sich derart auf Musik einzulassen, muss man vor allem anderen zuhören können. Es muss ein Zugang vorhanden sein, um Melodie, Harmonie und Rhythmus in sich aufzunehmen und je nach Wirkung darauf zu reagieren – tanzen, singen, nachdenklich werden oder fröhlich. Je mehr Eindrücke ins Spiel kommen, um so reicher wird das Erlebnis, das wir als “Zuhören” bezeichnen, ist es doch tatsächlich ein Zusammenspiel all unserer Sinne aus Hören, Sehen, Spüren usf.

Und Zuhören ist nicht bloß eine abgefahrene Kulturtechnik exklusiv für Musiker. Zuhören zu können ist vielmehr ein fundamental menschenfreundlicher Wesenszug. Wer seinem Gegenüber zuhört, gibt Raum, nimmt damit Ängste und zollt Respekt – und erhält all das im besten Fall selber. Mehr Menschlichkeit erreichen durch Zuhören? Warum nicht, versuchen wir es  🙂

Kaum jemand kann über das Zuhören so leidenschaftlich und lebendig berichten wie die nahezu taube Percussionistin Evelyn Glennie:

Leidenschaftliches Zuhören wünschen wir Euch.

PS: Welcher Song entfesselt Eure Leidenschaft, lässt Euch unwillkürlich verstummen & zuhören, tanzen oder mitsingen?

Aktuelles aus der Musikzentrale und der regionalen Musikszene

Musikzentrale Newsletter

* der MZ Newsletter erscheint einmal im Quartal und kann jederzeit deaktiviert werden.

LERNE DEINE MUSIK

Informationen zum Instrumental- und Gesangsunterricht an der Musikzentrale

Wo möchtest Du Musik machen?

Welches Instrument möchtest Du lernen?

Rund um Deinen Unterricht

06441 66006 anrufen
E-Mail senden
Chatte mit uns

LEBE DEINE MUSIK

Workshops, Konzerte, Messen & Camps an der Musikzentrale

Musikzentrale Blog

Nächsten Events

September, 2018

fre21sep20:00Fingerstyle Doppelkonzertmit Michael Diehl und Adam Rafferty20:00 Kulturstation Wetzlar, Brodschirm 5-7, 35578 Wetzlar

fre21sep21:00Alltid2 CD ReleaseAnnika Klar und Stefan Seitz21:00 Jazzkeller Hanau

© Copyright – 2018 | Musikschule Musikzentrale

X
X
X