Was 26 begeisterte Nachwuchsmusiker oder drei Bands in zweieinhalb Tagen zusammen mit ihren 5 Coaches auf die Beine stellen können. Es ist schon etwas ganz besonderes, wenn an einer einzigen Gesamtschule gleich drei Schulbands aktiv sind.

Es ist schon etwas ganz besonderes, wenn an einer einzigen Gesamtschule drei Schulbands aktiv sind: Fällt es unter dem Eindruck von G 8, Zeitknappheit bei den Schülern, dem Fehlen geeigneter Lehrkräfte oder Unterrichtsmittel an anderen Schulen schon schwer, überhaupt nur eine Band an den Start zu bringen, finden sich an der Lahntalschule in Atzbach genug Nachwuchsmusiker und engagierte Lehrer, um gleich drei Bands üppig auszustatten und zu betreuen.

Neben der zusätzlichen 3. Musikstunde im Jahrgang 5, den äußerst aktiven und attraktiven Schulchören oder der engen Zusammenarbeit mit der Musikzentrale, sind es wohl die einzigartigen Aktionen des Fachbereichs Musik an der Lahntalschule, die für Schüler wie Lehrer den Reiz ausmachen und sie weit über das normale schulische Engagement hinaus für die Bandaktivitäten zu begeistern verstehen. Alleine im Jahr 2011 standen eine Fahrt der Bands und Chöre der LTS nach England auf dem Programm, vorbereitet durch ein „Going Away“ Konzert für die Daheimgebliebenen, der FB Musik veranstaltete ein Schulband-Festival mit nicht weniger als 11 Bands aus Schulen des Lahn-Dill-Kreis, dazu Auftritte bei Schulfesten, Tag der offenen Tür und anderen Gelegenheiten.

Jüngstes Highlight in der Bandarbeit an der Lahntalschule war nun das Probenwochenende mit 26 Instrumentalisten und Sängern in drei Bands, dazu fünf Bandcoaches in der Jugendherberge Hoherodskopf. … Aber lest selber, was Nani Behrendt, die Fachbereichsleiterin Musik, und die Schüler der LTS zu dem Wochenende schreiben:

England hat uns Lust auf mehr gemacht!

Nachdem die „älteste“ Schulband Awaiting Friday im Mai gemeinsam mit den beiden LTS-Schulchören eine tolle Woche in England verbracht hatte, entstand schnell die Idee, möglichst zu Beginn des neuen Schuljahres ein Probenwochenende mit allen drei Schulbands zu machen, an dem wir mehr Zeit zum gemeinsamen Musik machen und zum Kennenlernen haben können. Gesagt – getan! Ort und Zeit für die Veranstaltung waren schnell gefunden und so fuhren am 30.9. morgens um 10 Uhr ein Bus voller junger Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger, dazu fünf Bandcoaches in den Vogelsberg in die Jugendherberge Hoherodskopf.

Die drei Schulbands werden jeweils von einem Musiklehrer der LTS und einem Musikschullehrer der Musikschule Musikzentrale (vielleicht kann man hier zur Musikzentrale-Website verlinken?) unterstützt. Unsere Jüngsten (6./7.Schuljahr), die sich am Wochenende auf den Namen „The Glue Eyes“ getauft haben, werden von Kyra Fichtner und Gerhard Will betreut. Die ausschließlich aus Neuntklässlern bestehenden, ebenfalls neu getauften „Various Directions“ erhalten Unterstützung von gleich zwei Gitarristen, Oliver Trimpert und Johnny Reeh und letztendlich die schon seit einigen Jahren bestehende Freitagsband „Awaiting Friday“, die von Nani Behrendt und Sebastian Schlöndorf gecoacht werden.

In der wunderbar gelegenen Jugenherberge wurden dann schnell unsere drei Proberäume mit dem mitgebrachten Equipment ausgestattet und den ersten Proben stand nichts mehr im Weg. Das Ziel für den ersten Tag war dabei eine besondere Herausforderung, denn am Abend wurde mit einem schulinternen Bandcontest der Teilnehmer für den Wettbewerb „Schulstar“ des Radiosenders You FM gesucht, der, in diesem Herbst, sollte die Schule unter den Bewerbern ausgewählt werden, ein Konzert auf einer You FM- Bühne auf dem Schulgelände veranstalten darf. Nachdem alle drei Band hervorragende Leistungen mit drei Songs ganz unterschiedlicher Stilrichtungen gezeigt hatten, konnten sich nach einer Abtimmung „Awaiting Friday“ mit dem Lied „Apologize“ knapp vor den beiden anderen Bands durchsetzen.

Am nächsten Tag nutzten wir das wunderbar spätsommerliche Wetter unter anderem dafür, die Proben draußen auf dem Gelände „unplugged“ durchzuführen, so konnte in wunderschöner Atmosphäre an den Songs weitergearbeitet werden und die Stimmung war genauso wie das Wetter: Bombig!

Am zweiten und letzten Abend haben alle Gruppen jeweils drei Songs in einem kleinen Konzert vorgestellt und die Überraschung bei allen Teilnehmern und den Betreuern war groß, denn dass nach so kurzer Zeit so gute Ergebnisse erzielt werden konnten und die Spielfreude bei allen Musikern deutlich zu sehen war, hatte im Vorfeld niemand erwartet.

Das gemeinsame Lagerfeuer, bei dem sogar erste beeindruckende Eigenkompositionen zu hören waren, war ein gelungener Abschluss eines von Anfang bis Ende erfolgreichen und wunderschönen Bandwochenendes. Die Bandcoaches bedanken sich bei 27 Schülerinnen und Schülern der LTS für ein tolles und harmonisches Wochenende, das im nächsten Schuljahr mit Sicherheit wiederholt werden wird!

Zum Abschluss noch einige Schülerkommentare, die zeitlich bereits kurz nach unserer Ankunft an der LTS via Facebook gepostet wurden und die keines weiteren Kommentares bedürfen:

Rene: „Hach. Bandwochenende war unvorstellbar gut, mit Maik, Lasse, Malcolm, Benny, Julia, Mara, ellen, Alyssa usw. und allen anderen tollen Menschen, die ich unter anderem besser kennen gelernt habe. Uns natürlich mit der liebenswerten Nani Behrendt, Sebastian Schlöndorf und den anderen unterstützenden Betreuern. So bald wie möglich wieder!

Alyssa: „Es war so genial mit euch!“ und „Hoffentlich machen wir das noch mal im Laufe dieses Schuljahres.“

Jasmin: „Oh Mann, das Wochenende ging zu schnell vorbei, war aber sehr schön.“

Shopping cart0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Continue shopping
0
X