Konzert & Workshop mit Drummer Markus Leukel

Kapverden • Musik dreier Kontinente

Markus Leukel, Schlagzeuger und Percussionist

Der Schlagzeuger Markus Leukel, gebürtiger Westerwälder, lebte gut zwei Jahrzehnte im Raum Giessen und war sehr aktiv in der dortigen Musikszene, bevor er 2010 seine Sachen packte und auf die Kapverden auswanderte.

Anfang Oktober 2021 ist er zu Gast in der Musikzentrale und wird uns seine neue Heimat vorstellen, mit Bildern, Geschichten und viel Musik.

Freitag, 8.10.2021, 19 Uhr:

Die Musik der Kapverden – ein musikalischer Vortrag

Markus Leukel, gebürtiger Westerwälder, lebte von 1988 bis 2010 im Raum Giessen und ist vielen noch bekannt als Schlagzeuger diverser Formationen, wie zB der Mark Gillespie Band, den Private Parts, Kassadondo, dem David Frenkel Trio, Browning, Twanx und vielen mehr.

Vor 11 Jahren verlegte er seinen Wohnsitz nach Mindelo, eine quirlige Hafenstadt auf der Kapverdeninsel Sao Vicente. Mindelo ist berühmt für seine Musikszene, viele international erfolgreiche Musiker stammen von hier, unter anderem auch die “grande Dame” der kapverdischen Musik, Cesária Évora.

Am Freitag, den 8.10., ist Markus zu Gast in der Musikzentrale und nimmt das Publikum mit auf eine Reise in seine neue Heimat, mit viel Musik, interessanten Geschichten und tollen Bildern.

Samstag, 9.10.2021, 11 Uhr:

Workshop Afro-lateinamerikanische Rhythmen

Markus Leukel ist ein echter Insider, wenn es um den Themenkreis afrikanisch-lateinamerikanische Rhythmen geht. Seit 11 Jahren lebt er auf den Kapverden, einer kleinen Inselgruppe im Atlantik zwischen dem afrikanischen, südamerikanischen und europäischen Kontinent.

Auf diesem Archipel hat sich die Musik aus 3 großen Kulturkreisen auf einzigartige Weise miteinander vermischt. Markus ist bestens integriert in die kapverdische Musikszene und tourt mit seinen Projekten regelmäßig in Europa.

Der workshop richtet sich an alle, die sich eingehender mit afrikanisch-lateinamerikanischer Rhythmik beschäftigen möchten, ganz gleich ob als Schlagzeuger/Perkussionist oder Musiker allgemein.

Shopping cart0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Continue shopping
0
X